Wo Propolis helfen kann und warum Cremes besser sind als Salben
Geheimtipp: Nagelpilz natürlich behandeln mit Propolis
Hinweis: Wir möchten betonen, dass unsere Empfehlungen keinen Ersatz für die professionelle Beratung eines Podologen darstellen. Die folgenden Tipps dienen lediglich als unterstützende Maßnahmen bei der ganzheitlichen Behandlung von Nagelpilz.
Nagelpilz kann hartnäckig sein, da sich die Pilze und Sporen oft nicht nur auf der Nageloberfläche, sondern auch unter dem Nagel und in den Hornschichten des Nagelbettes ansiedeln.
Eine alleinige Behandlung auf der Nageloberfläche führt in der Regel nicht zu dauerhaftem Erfolg, und in manchen Fällen könnte eine Entfernung des betroffenen Nagels notwendig sein.
Nagelentfernung? Keine Sorge:
1. Harnstoffbasierte Creme zur Ablösung des befallenen Nagels
Eine mögliche unterstützende Behandlungsoption ist die Verwendung einer harnstoffbasierten Creme mit einem Gehalt von mindestens 40%, die in Apotheken erhältlich ist. Solche Cremes, wie zum Beispiel das "Onyster Nagelset", haben einen keratolytischen Effekt, das heißt, sie lösen die Hornschicht auf und tragen zur Ablösung des befallenen Nagels bei. Tragen Sie die harnstoffbasierte Creme über einige Tage oder Wochen auf die betroffenen Zehen auf und bedecken Sie sie mit einem luftdichten Pflaster, um ein okklusives Milieu zu schaffen. Dadurch wird der Nagel schmerzfrei allmählich abgelöst.
2. Podologische Behandlung für eine gründliche Reinigung
Nachdem der Nagel entfernt wurde, empfehlen wir Ihnen, einen Termin bei einem Podologen zu vereinbaren, um auch die anliegenden Hornschichten sorgfältig zu entfernen. Durch diese professionelle "Reinigung" können die unteren betroffenen Bereiche für die anschließenden Therapie mit Propolis besser erreicht werden. So hat der nachwachsende Nagel eine höhere Chance, pilzfrei zu bleiben.
3. Propoliscreme als unterstützende Pflege
Nachdem das Nagelbett vorbereitet wurde, können Sie Ihren Nagel wieder neu aufbauen und unterstützend pflegen:
Hier kann eine Propoliscreme von Bienenherz (ohne Konservierungsmittel, Duftstoffe, Farbstoffe, etc.) mit einer entsprechenden Dosierung eine wertvolle Rolle spielen.
Unsere von Hautärzten verwendete CERAMEL Propolis Intensiv Haut-Pflege enthält eine sehr hohe Konzentration an normierten, schadstofffreien und geprüften Propolis sowie hautfreundliche Pflanzenöle und Honig.
Warum könnte Propolis helfen?
Propolis wird von Bienen selbst gegen verschiedene Pilze und Pilzsporen eingesetzt, weshalb sie (die Propolis) sich als Unterstützung bei der Bekämpfung des Nagel- (und auch Fußpilzes) bewährt hat. Durch die besondere Verarbeitung in unserer Creme erhält die Propolis eine Art "Vermittler", sodass es tief zwischen die Hautzellen eindringen kann. Denn die Lipide der Creme interagieren mit den Lipidschichten der Hautzellen. Und genau hier verrichtet dann die Propolis ihr Werk - ähnlich wie in einem Bienenstock.
Mit Salben gelingt dies übrigens nicht, denn eine Salbe oder auch BeeCreams sind ausschließlich fettbasiert und legen sich auf den Hautzellen oben drauf - wie eine Plastiktüte. Eine Interaktion mit den Hautzellen selbst findet nicht statt, es kommt eher zu einem Feuchtigkeits- und Wärmestau, der den Nagelpilz mitunter erst recht "befeuert".
Tragen Sie die Propoliscreme zumindest nachts unter einem atmungsaktiven Pflaster auf oder ziehen Sie sich eine Socke an, damit Sie die Creme nicht so schnell an der Bettwäsche abwischen. Zudem fördert eine leicht feuchtes Millieu das Nachwachsen eines gesunden Nagels.
Alternative Anwendung direkt mit der Propolis 40% Tinktur:
Wenn Sie den Nagel nicht entfernen möchten, können Sie die Propolis 40% Tinktur auch direkt auf den Nagel auftragen. Um Nagelpilz mit Propolis zu behandeln, sollten Sie zunächst aber sicherstellen, dass Ihre Nägel sauber und trocken sind. Tragen Sie dann eine dünne Schicht Propolis auf den betroffenen Nagel auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang zweimal täglich über einige Wochen. Beachten Sie, dass Propolis eine kräftige Farbe hat und Flecken auf Kleidung hinterlassen kann. Seien Sie also vorsichtig!
Träufeln Sie 2 x Tag 1-3 Tropfen auf den Nagel und lassen Sie ihn eintrocknen, bevor Sie eine Socke anziehen oder zu Bett gehen Bitte beachten Sie: Ihr Nagel wird sich bräunlich verfärben.
Um wirklich erfolgreich und vor allem schneller zu sein, empfehle ich aber tatsächlich den Weg über die sanfte Entfernung und dem anschließenden kontrollierten Aufbau des Nagels. Ich persönlich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht und bin seit dieser Zeit selber pilzfrei.
Abschließende Gedanken:
Die Behandlung von Nagelpilz erfordert in der Regel Geduld und Ausdauer, ähnlich wie bei konventionellen Methoden. Unsere vorgestellten ganzheitlichen Ansätze sollen lediglich als unterstützende Maßnahmen dienen und sind kein Ersatz für die professionelle Beratung eines Podologen. Wenn Sie unter Nagelpilz leiden, empfehlen wir Ihnen, einen Experten zu konsultieren und gemeinsam eine passende Behandlungsstrategie zu entwickeln. Die natürlichen Behandlungsoptionen können jedoch dazu beitragen, die Gesundheit Ihrer Nägel zu fördern und das Risiko eines erneuten Befalls zu verringern.